Slut
SLUT Mit gehobener Augenbraue nach vorne preschen. Saitendominiert, verzerrt, schattig wirkend und trotzdem zum Mitsingen gemacht. Dann diese klare, fragende Stimme... Slut sind längst Legende, haben den Stoff dazu. Wie das Buch mit den ganz großen Geschichten, die am nächsten Morgen wieder entschwunden sind.

www.slut-music.de // www.myspace.com/slutmusic
Apparat
APPARAT Ist Elektronik-Origami. Immerweiße Stilmittel und Sounds werden in akribischer Handarbeit gefalten und zu bunten Soundschwänen und Beatschiffen zusammengesetzt. Das Ergebnis: Traum. Live zeigt Sascha Ring aka Apparat noch eine Form, die nicht in Kirschblüten schwimmt. Eine schweißgebadete...

www.apparat.net // www.myspace.com/apparat
Sometree
SOMETREE Du, vibrierende Kopfhörer und Sometree im Bus. Intim. Kratzer im Plastik und Gitarrenwände. Da, ein Satzgedicht wie gerade aus dem Schlafzimmer aufgefangen. Der Regen perlt am Fenster, verwischt ruckartig beim Anfahren. Es geht weiter. Gleich, gleich bist du da. »Like somebody suddenly is beautiful!« Du schreist kurz Glück.

www.sometree.de // www.myspace.com/thisissometree
Audrey
AUDREY Wenn man, gerade erstöbert, Audrey einlegt, kann einem schonmal der Mund offen stehen bleiben. Vier Frauen, alle Stimmen kurz hinter der Grenze des Fassbaren, mit Texten wie gesammelte Tagebücher schwedischer Romanautorinnen, auf vielschichtigen und kompliziert arrangierten Streichern, Saiten, Drums und Tasten. Bitter. Süß.

www.audrey.se // www.myspace.com/audreyswe
Sdnmt Seidenmatt
SDNMT SEIDENMATT Klingen offen, alles neu. Viel Kunst, Details an jedem Ende, und zwischen den instrumentalen Spitzen trappeln und schrammeln die Gitarren, singt ein Indie, schwankt und seufzt Elektronik, findet sich der Hörer im Macher, finden wir uns in Seidenmatt. Finden wir uns seidenmatt.

www.seidenmatt.de // www.myspace.com/sdnmtseidenmatt
EF
EF Diese Schweden klingen groß und tief. Ein rauher, kalter See über den ein Sturm hinwegzieht. Die Hütte am Rand. Ein Feuer darin. Diese Schweden sind eigentlich keine. Sie sind ein Wetter gewordenes Orchester. Sie sind reine Energie.

www.efmusic.nu // www.myspace.com/ef
Endlos
ENDLOS Alte Bekannte und die neue Wippfähigkeit. Treibend und verflixt nochmal verfrikkelt. Elektronik für Leinwände, auf denen sich die Schatten unserer tanzenden Körper abzeichnen. Entspannung in der Bewegung, und trotzdem noch Zeit zum Nachdenken. Endlose Kurzgeschichten aus dem Kabelberg Leipzig.

www.endlos-toene.de // www.myspace.com/endlostoene
Aux Grat
AUX GRAT Harte Drohnen vollgepackt mit Automatismen ziehen über Spektral-Landschaften hinweg, treiben uns in die Enge und an den Punkt der Rückkopplung. Auf einmal schwingt alles zurück, glatte Rhythmen geben uns das bisschen Selbstverbundenheit zum Überleben wieder. Nochmal Alleinsein. Emotionen im Minimalismus der Moderne.

www.auxgrat.com
Trickform
TRICKFORM Künstlicher Fluss, angereichert mit ein wenig 90er Kindercomputer versus den Hauch Akte X–Atmosphäre. Warum das nicht trashig wird, sondern frisch bleibt? Weil Trickform den Kitsch gnadenlos ausmerzt, die Musik selber zur Reise macht, und nichts untermalt. Denn diese Plots sind in sich geschlossen, und gerade erst aus dem Hirn gestanzt.

www.trickform.de // www.myspace.com/trickform
Eustacia
EUSTACIA Waschechter Brit-Death-Indie im durchgenässten Pappkarton von der Strasse. Am Kopf gepackt und geschüttelt, nicht gerührt. Progressiv bis in die Spitzen der durch die Gänsehaut aufgestellten Nackenhaare. Und ein Tritt gegen die Backsteinwand, auf die in Schwarz-Weiss wunderklare Melodien gemalt wurden.

www.eustacia-music.com // www.myspace.com/eustacia

Eustacia
IMMERGUT DJ-TEAM Indiebrett.

Zwei Entitäten der neuen deutschen Flop-Kultur, verschwitzt und stinkend... die letzten Überreste derer, die sich noch Menschen nennen können, und Männer sowieso... Götter des Stilbruchs... wandelnde Lexika der Unbeständigkeit... die Selbstbeschreibungen der beiden Immergutrocken-Macher Fiete und Kemper reicht von proletisch bis hin zu Brot am Katermorgen, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass die es hier ernst meinen. Liegt ja auch nahe, schließlich machen sie schon seit ein paar Jahren eine andere große Drohung wahr, und haben die Musik wieder auf die deutschen Wiesen gebracht. Musik. Das Wort schmeckt neuerdings so nach Zigarettenqualm... Und wenns nicht ausverkauft wäre, würde hier jetzt noch Werbung für das schönste aller Neustrelitzer Festivals kommen. So aber nicht. Pech gehabt.

www.immergut-djteam.de

Eustacia
DJANE ROCKSTEADY + HUI. Britpop, Indie, Alternative + Post-Italo-Pop, Neu Rave, No-Wave, Twee.

Patriotismus ist ja gemeinhin die Eigenschaft, sich ideologisch und hin und wieder auch martialisch für das hinter einem stehende, lokalkulturell verankerte System einzusetzen und in allen möglichen Situation zu vertreten / möglichst positiv darzustellen, da ansonsten das eigene Ego, das durch die Assoziation eigener Glücksmomente mit dem System fest verwachsen ist, selbst angegriffen werden könnte. Irgendwo, irgendwann haben wir Hui und Djane Rocksteady mal als Lokalpatrioten bezeichnet. Das tut uns leid.
Lokalpatriotismus bedeutet in Erfurt Kultur an den Lokus zu nageln, Systeme abzusetzen und sich hin und wieder ideologisch die Klospülung runter zu stürzen. Selbsthingabe und Lebensmüdigkeit gehört für diese beiden wohl dazu.

www.myspace.com/djanerocksteady // www.myspace.com/wurstboutique

Jugend für Europa

Rote Raupe

Radio Frei

Takt